encodedScript:

Hotel Mansfelder Hof

Herzlich willkommen
Aus der Geschichte des Mansfelder Hofes

Seit 1854 in Eisleben · Hotel Mansfelder Hof

Der Mansfelder Hof im Wandel der Zeit

Gasthof Neueröffnung

Aus der Geschichte des Mansfelder Hof in Eisleben.
Der Bau des Mansfelder Hofes war ein Erfordernis seiner Zeit, denn die in Eisleben vorhandenen Säle reichten nicht mehr aus und waren in Größe und Einrichtung nicht mehr zeitgemäß. 

Am 06.Dezember 1854 erschien im „Kreisblatt für den Mansfelder Seenkreis“ die Eröffnungsanzeige:

Gasthofs-Neueröffnung

Umgehend erlaubt sich der Unterzeichnende ergebenst zu benachrichtigen das derselbe seinen hier, dicht am Halleschen Thore Gasthof und Restauration Mannsfelder Hof eröffnet hat.    –  Adolph Böttger –

Die erste Vorstellung in dem für die damaligen Verhältnisse äußerst prächtig ausgestatteten Saal veranstaltete der berühmte Seiltänzer Wilhlem Kroner mit seiner Seiltanzgruppe.
In der Wintersaison hielt sich hier eine ständige Theater- und Operngesellschaft auf. Berühmte Persönlichkeiten waren damals u.a. die Primadonnen Wieworska und Papazeck.
Der Saal des Mansfelder Hofes war lange Zeit der bevorzugte Ort für öffentliche und private Feiern. In der Gaststätte verkehrten zahlreiche Gesellschaften, wie die Bürgergesellschaft, Handwerker-Liedertafel, der Bergmanns-Gesangverein und Volksliedertafel.
Am 1. August 1914, kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges , hatte der Mobilmachungsausschuss beschlossen, das alle großen Gaststätten in Eisleben von der Heeresverwaltung beschlagnahmt und zu Lazaretten eingerichtet wurden.

In den Folgejahren änderten sich mehrmals die Namen des Mansfelder Hofes, so ab 1922 „Kreislandbundhaus“, 1931 in „Landbundhaus“. 1934 hieß das Haus „Bauernheim“. Ab 10. September 1945 erhielt das Haus seinen ursprünglichen Namen „Mansfelder Hof“ zurück.
1949 ging der Mansfelder Hof in staatliches Eigentum über und wurde bis 1989 durch die Handelsorganisation (HO) betrieben. Während dieser Zeit wurde das Haus mehrfach umfangreich umgebaut und saniert.
Der Mansfelder Hof war das erste Haus am Platz. Prominenz aus Kultur, Politik und Gesellschaft fanden sich ein. So waren Eva Maria Hagen, Manfred Krug, Walter Ulbricht, Wilhelm Pieck hier zu Gast.
Betriebsfeiern, Familienfeiern, Veranstaltungen der SED fanden im Restaurant und im Saal statt. Regelmäßig gab es Tanzveranstaltungen im Mansfelder Hof.
Zu dieser Zeit waren mehr als 50 Mitarbeiter im Haus beschäftigt.
Nach 1990 wurde der Mansfelder Hof verpachtet,  1993 an die Pächter (ehemalige Mitarbeiter) verkauft, welche das Hotel und Restaurant von nun an bewirtschafteten.

1994 bis 1995 wurde das Haus umfangreich umgebaut. Es entstand ein komfortables Hotel mit 32 Zimmern, ansprechenden Restaurant, mehreren Gesellschafts- und Konferenzräumen. Des weitern eine Tanzbar, eine Bowlingbahn, und ein festlicher Saal für Empfänge, Familienfeiern und gesellschaftliche Anlässe sowie ein idyllischer Biergarten mit 60 Plätzen.
Heute ist der Mansfelder Hof fester Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in der Lutherstadt Eisleben. Gäste aus aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren und sind bei uns zu Gast. Roman Herzog, Johannes Rau, Helmut Kohl, Ephraim Kishon, Senta Berger, Hannes Waader, Ludwig Hirsch, Frank Zander und viele andere.
Die Mitarbeiter des Mansfelder Hofes wünsch allen Gästen des Hauses auch weiterhin angenehme Stunden in unserer gepflegten und familiären Atmosphäre getreu unserem Motto: Mansfelder Hof – Gastlichkeit aus Tradition

Quelle: Hotelprospekt von 2004


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner